Meiningen: Was wird aus Schloss Landsberg

Steffen Seibel
Mi, 18.03.2020
  • Ansichten: 3.943
  • Gefällt mir: 2
  • Kommentare: 3

Deutschland, Meiningen. Es ist das bekannteste Bauwerk in der thüringischen Kleinstadt und thront märchenhaft in exponierter Lage auf einem Berg: Schloss Landsberg, ehemaliges Lustschloss der Herzöge von Sachsen-Meiningen. Nach einem Verkauf im Jahr 2016 bangt man jetzt um die Zukunft des derzeit leerstehenden Schlosses.

Thüringer Schlösser und ausländische Investoren - eine in der Vergangenheit eher schwierige Partnerschaft. Dabei sah am Anfang noch alles vielversprechend aus: Das Märchenschloss der Neogotik sollte umfassend saniert und als Luxushotel fortgeführt werden.

2016: Stiftung Meininger Denkmäler verkauft Schloss Landsberg

Bis 2014 war Schloss Landsberg ein renommiertes Hotel und darüberhinaus eine beliebte Adresse für Hochzeiten. Zuletzt habe man jedoch mit starken Umsatzschwankungen zu kämpfen gehabt, wie der MDR schreibt. Mit dem Verkauf will die Stiftung die Sanierung anderer historischer Gebäude in Meiningen vorantreiben. Nach mehreren Anläufen wurde das Schloss an das chinesische Unternehmen "New Silk Road Ltd." mit Sitz in Dubai verkauft. Schloss Landsberg mit seinen sieben Suiten, 13 Gästezimmern, dem Burgrestaurant und dem Rittersaal, sollte bereits 2017 als Luxushotel wiedereröffnet werden.

Luftansicht Schloss Landsberg, Thüringen

Märchenhaft: Schloss Landsberg in Meiningen, Thüringen | Foto: Wolkenkratzer, wikipedia

2020: Angst vor weiterem Spekulationsobjekt

Mittlerweile sind seit dem Verkauf vier Jahre vergangen. Betuchte Gäste aus Fernost und den USA blieben bislang ebenso aus wie die angestrebte Sanierung.  Stattdessen wächst die Sorge, dass Schloss Landsberg neben Reinhardsbrunn zu einer weiteren Problemimmobilie in Thüringen werden könnte. Ein Anfang des Jahres entstandener Wasserschaden musste vom Landkreis Schmalkalden-Meiningen selbst übernommen werden. Darüberhinaus sind am Schloss dringende Arbeiten notwendig, um die Bausubstanz zu sichern. Auch verschaffen sich immer wieder ungebetene Gäste trotz eines Betretungsverbots Zugang in das abgelegene Schloss.

Stadt und Landkreis bitten nun das Kultusministerium um Hilfe: Um eine Situation wie in Reinhardsbrunn zu verhindern, könnte Landsberg nach ihren Vorstellungen vom Land Thüringen oder von der mitteldeutschen Schlösserstiftung übernommen werden.





Größere Karte anzeigen
Schloss Landsberg wurde 1840 auf den Resten einer mittelalterlichen Gipfelburg als Sommerresidenz für die Herzöge von Sachsen-Meiningen im Stil der englischen Neogotik errichtet. Ausführende Architekten waren August Wilhelm Döbner und Carl Alexander Heideloff. Seit den 60er Jahren wurde es bis zur Schließung 2013 gastronomisch genutzt. Seit dem Verkauf ist das Schlossgelände abgesperrt und für Besucher nicht zugänglich.

Seite teilen

Ähnliche Beiträge

Historische Immobilien Europa

Kommentare (3)

AB
Anne Bozem Gast #4
29.03.2024 19:48 | aus Deutschland
Wir waren früher oft auf Schloß Landsberg zu Gast und bedauern sehr, daß es an chinesische Investoren verkauft wurde und nun wahrscheinlich dem Verfall preisgegeben ist.
Vielleicht sollte die Stadt Meiningen prüfen, ob das Objekt, wie im Falle Schloß Reinhardsbrunn, enteignet werden, in den Besitz der Stadt zurück übertragen und wieder zu einem renommierten und gerne besuchten Ziel werden kann.
G
Peter Gast #3
24.07.2022 09:50 | aus Deutschland
Schloss landsberg ist ein Schloss mit viel geschichte die bis ins 11. Jahrhundert zurück reicht.
Es stellt sich die Frage warum dieses Historische Gemäuer langsam verfällt, laut Berichten die sehr spärlich sind Wasserschaden 2020 hielt sich in Finanziellen Grenzen.Berichten zur Folge schäden an den Wandmalereien welche so weit meine kenntnisse reichen aus Acht Motiven bestehern.
Ursache wahrscheinlich Mangelnde kenntnisse oder finanzielle Probleme um dies zu verhindern.
Derzeitige Eigentümer sind laut Berichten Chineschische Investoren mit Sitz in Dubai.
Es wundert mich das so wenig Resonanz und Besucherzahlen auf dieser Webseite sind.
Derzeit steht Schloss landsdberg ? ja oder nein Eigentümer derzeit Chineschische Investorengruppe gerne würde ich Kontakt mit ihnen aufnehmenb bzw. derzeiotigen Rechtsvertreter der investorengruppe.
Wenn Gewünscht bitte ich um Rückruf +493693 8851170

Grüße

aus Thüringen
CW
Chris Wilmar www.wilmarschutz.com Gast #2
04.03.2022 09:18 | aus Australien
I agree Max, It's inevitable that castles in private hands will eventually be sold, however, in the interest of national unity, their sale needs to be very closely vetted by the Central German Castle Foundation to safeguard their future and not just sold off for profit, especially to overseas consortiums, I personally don't believe, their heart and soul is in ownership. kind regards Chris Wilmar AIA
MS
Max Schmidt Gast #1
23.02.2022 03:24 | aus Deutschland
Man darf keine deutschen Schlösser an Investoren in China oder Dubai verkaufen mit der Hoffnung eigene Projekte im Denkmalbereich voran zu treiben. Deutschland ist so reich ,das braucht keine ausländischen Investoren, einfach mal Geld in eigene Projekte stecken und nicht auf der ganzen Welt verstreuen für Fragwürdige Sachen. Mich verbinden Kindheitserinnerungen an das Schloß Landsberg die ich meiner Tochter gerne zeigen wollte undicht das schönste Schloß meiner Erinnerung an Schlösser zu zeigen.Schade das heutzutage alles verscherbelt wird. Es zählen keine alten Werte mehr nur noch Profit und Kommerz.
Schreiben Sie Ihre Meinung!
Der REALPORTICO Newsletter

Neuigkeiten, Aktionen und mehr.