Villen ästhetisch einrichten - Inspiration für innen und außen

Steffen Seibel
Mi, 20.04.2022
  • Ansichten: 1.988
  • Gefällt mir: 1
  • Kommentare: -
Ob für den Verkauf zum Bestpreis oder für die Verwandlung in ein behagliches Zuhause: Die Einrichtung einer Villa spielt eine maßgebliche Rolle für ihren Gesamteindruck. Neben Fußböden und einer eleganten Wand- sowie Deckengestaltung nimmt das Mobiliar großen Einfluss. Durch eine ästhetische Einrichtung steigt das Objekt im Wert. Nachfolgend ausgewählte Inspirationen für den Innen- und Außenbereich.


Eingangshalle viktorianische Villa


Bodenbeläge nehmen große Flächen in Villen ein und beeinflussen die Atmosphäre erheblich. Neuerungen in diesem Bereich haben einen enormen Effekt. Mit hellen Natursteinfliesen aus Marmor lassen sich hier ebenso prächtige Ergebnisse erzielen wie mit Echtholzparkett. Ist ein textiler Bodenbelag gewünscht, was sich unter anderem für Schlafräume und begehbare Kleiderschränke anbietet, sind Wollteppichböden gleichermaßen denkbare Optionen wie Seidenteppiche oder kunstvolle Teppichböden mit Velours-Schlinge.

Wand- und Deckengestaltung

Auch für Wände und Decken lohnt sich der Blick auf edle Produkte der Luxusausstatter. Tapeten können dem Wohnraum von historischen Villen mit Mustern, Motiven und Strukturen zu attraktiver Lebendigkeit verhelfen, während beispielsweise Stuckleisten einen gekonnten Abschluss zwischen Wand und Decke bilden. Mit goldenen Ornamenten geprägte Texturen auf Vlies-Tapeten und handgefertigte Modelle mit beeindruckenden floralen Designs sind dabei lediglich zwei Beispiele aus einer breiten Palette des Luxussortiments. Eine Besonderheit sind Strukturtapeten, die dank Flock-Effekt eine samtige Oberfläche aufweisen und Wände in Handschmeichler verwandeln.

Möbel für Villen – von klassisch bis minimalistisch

Für historische Villen sind klassische Möbel ideal. Opulente Polstermöbel gehören zum Standard und sind in Wohnzimmer und Bibliothek gleichermaßen willkommen wie in Empfangsbereichen, Bars oder der Lounge. Darüber hinaus erfreuen sich polierte Massivholzmöbel, filigran gestaltete Wandschränke und geschmackvoll geformte Beistelltische großer Nachfrage.

Historische Villen müssen jedoch nicht mit dem klassischen Einrichtungsstil einhergehen. Darüber hinaus können sich Landhausmöbel sowie moderne Designermöbel für einen Stilbruch eignen. Bei der modernen Inneneinrichtung stehen klare Linien und ein reduziertes Design im Vordergrund.

Luxusvillen und ihre schönen Treppen


Stilvolles für den Außenbereich

Da sich das Leben über viele Monate auch im Freien abspielt, sollte der Gestaltung von Balkon, Terrasse und Garten die gleiche Aufmerksamkeit gewidmet werden wie den Innenräumen. An Balkone werden meist besondere Ansprüche gestellt – auch bei Villen. Häufig sind die Stellflächen für Möbel im Vergleich zu Terrassen und Gartenanlagen deutlich kleiner und erfordern kompaktere Designs. Hängende Korbsessel, die mit platzsparenden Maßen aufwarten, sind ebenso beliebte Lösungen wie schlanke Sitzgarnituren und luxuriös anmutende Sitzbänke mit Rückenpolster wie sie ein Kaufratgeber rund um den Balkon präsentiert.

Terrasse und Garten geben meist mehr Spielraum für großzügige Sitz- und Liegeplätze. Terrassen lassen sich mit langen Tafeln und gepolsterten Outdoorstühlen zum einladenden Treffpunkt einrichten. Im Garten garantieren wiederum überdachte Küchen und Pavillons gesellige Stunden. Auch eine Orangerie trägt zur Aufwertung der Außenanlage bei und ist der ideale Ort für Veranstaltungen

Altbau-Villa, Innenhof, Pool, Garten


Kunst für Wände, Böden und Gärten

Wenn Fußböden, Wand- und Deckengestaltung sowie das Mobiliar harmonieren, sorgt dekorative Kunst für den Feinschliff. Unter anderem dienen kunstvolle Teppiche als Zentrum für Sitzgruppen, Gemälde an der Wand für beeindruckende Akzente sowie Kunstobjekte für die Inszenierung ausgewählter Flächen. Inspirationen vermittelt beispielsweise die Onlinegalerie des Museums Barberini in Potsdam. Zudem lohnt sich die Platzierung von Kunst im Garten wie beispielsweise Vasen, Figuren und Gartensäulen. Aber auch ausladende Pflanztröge und Brunnen verleihen dem Außenbereich einen dekorativen Charme.

Kompletteinrichtungen durch Experten

Diejenigen, die ihre Villa nicht selbst einrichten, sondern diese Aufgabe in Expertenhände geben möchten, finden am Markt einige kompetente Unternehmen. Entscheidend ist, dass die Einrichter den persönlichen Geschmack ihrer Kundschaft möglichst präzise bestimmen und individuelle Lösungen präsentieren. Ob charmanter Landsitz, moderne Stadtvilla oder historisches Objekt im herrschaftlichen Park – jede Villa ist einzigartig und verdient eine entsprechende Einrichtung. In einem Erstgespräch lässt sich meist konkret erkennen, ob Auftraggeber und potenzielle Auftragnehmer zusammenpassen.

Das Konzept: Basis jeder gelungenen Einrichtung

Keine Villa sollte ohne Konzept eingerichtet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es am Ende an einem harmonischen Gesamtbild mangelt und der rote Faden fehlt. Doch genau dieser ist entscheidend, um den Stil eines Objekts klar zum Ausdruck zu bringen. Farben, Materialien und Oberflächenstrukturen sind dabei wirksame Hebel.

Pixabay Bilder 1-4: Max Vakhtbovych / Pixabay / Max Vakhtbovych / Evgenia Basyrova

Seite teilen

Ähnliche Beiträge

Immobilienanzeigen Deutschland

Schreiben Sie Ihre Meinung!
Der REALPORTICO Newsletter

Neuigkeiten, Aktionen und mehr.