Tipps zum Tag des offenen Denkmals 2022

Steffen Seibel
Do, 08.09.2022
  • Ansichten: 1.941
  • Gefällt mir: 5
  • Kommentare: 1
Für Liebhaber historischer Architektur und geschichtsträchtiger Bauwerke ist der zweite Sonntag im September im Terminkalender fest verankert. Wenn am 11.09.2022 wieder tausende Denkmäler in Deutschland ihre alten Türen und Tore öffnen und teils seltene Einblicke gewähren, ist das Interesse groß.

Dabei ist die deutsche Variante der European Heritage Days für viele Besucher mehr als eine bloße Objektbesichtigung. Längst hat sich der Aktionstag auch zu einem Szenetreffen entwickelt. Mit guten Möglichkeiten zum gegenseitigen Austausch unter privaten Denkmaleigentümern sowie zur Wissens- und Kontaktvermittlung, etwa im Bereich der Denkmalpflege und Sanierung.

Besonders beliebt in der Kategorie Schlösser und Herrenhäuser: Baustellen. Viele der neu hinzugekommenen Objekte waren zum Teil jahrelang für die Öffentlichkeit nicht zugänglich, nicht wenige Schlösser gar vom Verfall bedroht. Gemäß dem diesjährigen Motto

KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz

wird hier besonders deutlich, welche Spuren die Geschichte an einem Ort hinterlassen hat und wie diese Spuren im Hinblick auf eine Fortsetzung beseitigt oder wieder aufgenommen werden. Für angehende Kaufinteressenten einer sanierungsbedürftigen Denkmalimmobilie liefert der Blick hinter die Kulissen der renovierenden Gemeinschaft eine erste Spur dessen, was zukünftige Altbausanierer erwartet.

Das bundesweite Angebot macht es unmöglich, alle Denkmale von persönlichem Interesse an diesem einen Tag kennenzulernen. Bei den nachfolgenden Empfehlungen orientieren wir uns an den diesjährig teilnehmenden Schlössern und Herrenhäusern, deren Spuren in der jüngeren Geschichte zu verwischen drohten. Jetzt befinden sich diese Häuser auf dem Weg in eine neue Zukunft oder sind dort bereits angekommen und daher auch eine empfehlenswerte Inspiration für zukünftige Denkmaleigentümer.



1. Schloss Broock in Mecklenburg-Vorpommern

Die Rekonstruktion der Schlossanlage in Broock gehört zu den Projekten, die ein großes Echo erhielten. Bis 2017 war es für kaum jemanden vorstellbar, dass die langjährige Ruine als Kultur- und Tagungszentrum wiederbelebt werden soll.
Gutshof Broock
17129 Alt Tellin
Deutschland
Geöffnet: 11:00 - 17:00 Uhr


Schloss Broock, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss Broock: Mittelteil im Jahr 2010.


Schloss Broock Eingangshalle, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss Broock: Eingangshalle


2. Gutshaus Groß Potrems in Mecklenburg-Vorpommern

Das in den 1990-er Jahren renovierte und einige Jahre als Schlosshotel betriebene Gutshaus wurde durch einen Brand im Jahr 2017 stark beschädigt. Im Jahr 2018 erwarb der heutige Eigentümer das Gutshaus, 2022 ist die Sanierung abgeschlossen.
Gutshaus Groß Potrems
18196 Prisannewitz
Deutschland
Geöffnet: 10:00 - 18:00 Uhr


Schloss Groß Potrems, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss Groß Potrems nach dem Brand 2017



3. Schloss Gadebusch in Mecklenburg-Vorpommern

Schloss Gadebusch ist eines der wenigen echten Renaissance-Schlösser in Mecklenburg. Im Jahr 2019 erhielt das lange leer steehende Gebäude den Status eines Denkmals von nationaler Bedeutung. Auch wenn es von außen nicht auf den ersten Blick den großen Schlosscharakter entfaltet, gilt die dekorative Fassade mit den erhaltenen Renaissance-Portalen als einmalig.
Schloss Gadebusch
Amtstraße 6
19205 Gadebusch
Deutschland
Geöffnet: 11:00 - 17:00 Uhr


Schloss Gadebusch, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss Gadebusch in Nordwestmecklenburg


Schloss Gadebusch Portal, Tag des offenen Denkmals 2022
Renaissance-Portal im Schloss Gadebusch



4. Gutshaus Niendorf in Mecklenburg-Vorpommern

Klinkerbau des Architekten Georg Daniel aus dem Jahr 1860. Die neuen Eigentümer beendeten den langjährigen Leerstand und setzen die Sanierung fort. Zum zweiten Mal ist es im Rahmen des Denkmaltags für Besucher geöffnet.
Gutshaus Niendorf
Zum Gutshaus 9
23996 Bad Kleinen
Deutschland
Geöffnet: 13:00 - 18:00 Uhr


Gutshaus Niendorf, Tag des offenen Denkmals 2022
Parkseite Gutshaus Niendorf


5. Gutshaus Booßen in Brandenburg

Spätklassizistisches Gutshaus mit erhaltener repräsentativer Innenarchitektur. Nach dem Auszug des Kindergartens stand das Gebäude einige Zeit leer und wurde danach von einem Unternehmer aus Frankfurt/Oder erworben.
Gutshaus Booßen
Bergstraße 14
15234 Frankfurt (Oder)
Geöffnet: Führungen ab 10:00 Uhr


Gutshaus Booßen, Tag des offenen Denkmals 2022
Gutshaus Booßen, Blick auf den später angebauten Treppenhaus-Flügel



6. Schloss Heinersdorf in Brandenburg

Unweit von Booßen befindet sich im Landkreis Oder-Spree ein besonderes Kleinod und überregional wenig bekanntes Herrenhaus. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist das Heinersdorfer Gutshaus mit den herausragenden barocken Stuckierungen unbewohnt und wird seit einigen Jahren schrittweise saniert.
Schloss Heinersdorf
Haupstraße 36c
15518 Steinhöfel
Geöffnet: 10:00 - 17:45 Uhr


Heinersdorf Schloss, Tag des offenen Denkmals 2022
Außenansicht Herrenhaus in Heinersdorf


Treppenhaus Schloss Heinersdorf, Tag des offenen Denkmals 2022
Obergeschoss Treppenhaus im Schloss Heinersdorf


Stuckdecke Heinersdorf, Tag des offenen Denkmals 2022
Rekonstruierte Stuckrosette im Saal


7. Gutshaus Grünow in Brandenburg

Zu DDR-Zeiten umgebautes Gutshaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Nach Leerstand heute in Privatbesitz und erstmalig für die Öffentlichkeit geöffnet.
Gutshaus Grünow
Dorfstraße 17
16278 Mark Landin
Geöffnet: 12:00 - 15:30 Uhr


Gutshaus Grünow, Tag des offenen Denkmals 2022
Vorderansicht Grünow



8. Schlossruine Hohenlandin in Brandenburg

Ob sich der Status der imposanten Schlossruine mit dem markanten Drachenbalkon noch einmal ändert, ist ungewiss. Besucher sind jedoch eingeladen, Ideen mitzubringen und zu diskutieren, wie das Guts-Ensemble mit dem Tudor-Herrenhaus erhalten oder gar wiederbelebt werden kann. Beispiele zur Rekonstruktion von Schlössern findet man übrigens in Polen.
Schoss Hohenlandin
Schlossstraße 7
16303 Schwedt/Oder
Geöffnet: 14:00 - 16:00 Uhr


Schloss Hohenlandin, Tag des offenen Denkmals 2022
Ansicht vom Park


Drache Hohenlandin, Tag des offenen Denkmals 2022
Detail am Schloss


9. Schloss Helmsdorf in Sachsen-Anhalt

"Henriettes Erbe", "Schloss der Rollstühle", "House of wheelchairs" - unter solchen Bezeichnungen wurde das Schloss und ehemalige Pflegeheim seit Mitte der 2000-er Jahre durch den aufkommenden "Lost-Place"-Trend Schauplatz für allerlei skurrile Darstellungen und Fotosessions. Durch die rasante mediale Verbreitung in den sozialen Medien kam es in der Folge zu Diebstahl und Zerstörung der bis dahin weitgehend erhaltenen Innenarchitektur. Jetzt laufen die ersten Maßnahmen, um diesem wertvollen Gebäude eine Zukunft zu geben.
Schoss Helmsdorf (Sachsen-Anhalt)
06347 Gerbstedt
Geöffnet: 10:00 - 17:00 Uhr


Schloss Henriette Außenansicht, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss Helmsdorf Mittelteil


Schloss Henriette, Tag des offenen Denkmals 2022
Abschluss Treppenaufgang im Schloss


10. Schloss Walbeck in Sachsen-Anhalt

Schloss Walbeck im Mansfelder Land befindet sich wenige km von Schloss Helmsdorf, wodurch sich ein Besuch dieser beiden Objekte gut verbinden lässt. Nachdem es mehr als 20 Jahre ungenutzt war, kaufte der heutige Eigentümer das barocke Rittergut und machte es zum größten, mit erneuerbaren Energien ausgestattetem Denkmal, wodurch es seinen heutigen Namen "Sonnenschloss" erhielt.
Schoss Walbeck (Sachsen-Anhalt)
Gutsplatz 1
06333 Walbeck
Geöffnet: 10:00 - 15:00 Uhr


Schloss Walbeck, Tag des offenen Denkmals 2022
Gutshof mit Schloss in Walbeck


Schloss Walbeck innen, Tag des offenen Denkmals 2022
Korridor im Erdgeschoss


11. Schloss Oberau in Sachsen

Das Renaissance-Wasserschloss mit neogotischen Überformungen ist seit 2009 kommunales Eigentum. Seit dieser Zeit bemüht sich die Gemeinde mit Unterstützung eines Fördervereins um die schrittweise Sanierung.
Wasserschloss Oberau
Thomas-Müntzer-Ring 5
01689 Niederau
Geöffnet: 10:00 - 17:00 Uhr


Schloss Oberau, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss Oberau in Sachsen


12. Schloss und Park Kohren-Sahlis

Das Rittergut Sahlis mit seinem einzigartigen Rokokopark war in den letzten Jahren aufgrund verschiedener Versteigerungen und damit verbundenen Schlagzeilen immer wieder ein Thema in der regionalen Presse. Die neuen Eigentümer haben dem Verfall ein Ende gesetzt und planen eine vollständige Entwicklung aller Bebauungen des Ritterguts sowie des zugehörigen Rokokoparks.
Rittergut Kohren-Sahlis
Kastanienallee
09654 Frohburg
Geöffnet: ganztägig


Schloss Kohren-Sahlis, Tag des offenen Denkmals 2022
Schloss und Park Sahlis


13. Schloss Knau in Thüringen

Das Schlos in Knau im thüringischen Saale-Orla-Kreis ist ein bemerkenswertes Ensemble, das aus zwei seitlich versetzten Gebäuden der Renaissance- und Barockzeit besteht. Besonders der hintere Renaissanceteil mit den beiden Festsälen gilt hierbei als kulturhistorisch wertvoll, obwohl der Bau nach 1945 stark verwüstet wurde. Der Förderkreis "Rittergut Knau e.V." unterstützt hierbei die Stadt Neustadt an der Orla als Eigentümer bei allen Sicherungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Rittergut Knau
Schulstraße 4
07806 Knau
Geöffnet: 13:00 - 17:00 Uhr


Schloss Knau Orla, Tag des offenen Denkmals 2022
Rittergut Knau: Barock- und Renaissanceschloss


Schloss Knau, Tag des offenen Denkmals 2022
Innenansicht Schloss Knau



14. Halbes Schloss Langenleuba-Niederhain in Thüringen

2021 war das Schloss im Rahmen des Tag des offenen Denkmals zum ersten Mal für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch dieses Jahr ist diese fast vergessene Perle des Altenburger Landes wieder dabei. Besucher können sich über den Fortschritt und die weiteren Pläne informieren.
Halbes Schloss Langenleuba-Niederhain
Platz der Einheit 2
04618 Langenleuba-Niederhain
Geöffnet: 10:00 - 17:30 Uhr


Halbes Schloss Thüringen, Tag des offenen Denkmals 2022
Lange war es düster, jetzt ist wieder Licht im Schloss


15. Haus Senden in Nordrhein-Westfalen

Das Wasserschloss im Münsterland war eines der wenigen vom Verfall bedrohten Schlossanlagen in den alten Bundesländern, kurzzeitig war sogar ein Abriss im Gespräch. Seit 2015 treibt der Verein "Schloss Senden" als neuer Eigentümer Erhalt, Sanierung und Wiederbelebung voran.
Schloss Senden
Holtrup 3
48308 Senden
Geöffnet: 11:00 - 18:00 Uhr


Haus Senden Münsterland, Tag des offenen Denkmals 2022
Blick auf das Wasserschloss Haus Senden


Habt Ihr einen Favoriten oder Ergänzungen?


Seite teilen

Ähnliche Beiträge

Historische Immobilien Europa

Kommentare (1)

G
Ute Gast #1
13.09.2022 09:13 | aus Deutschland
Super, leider zu spät gesehen. Von Booßen und Heinersdorf habe ich noch nie etwas gehört. Werde die für nächstes Jahr mal im Auge behalten. Grüße
Schreiben Sie Ihre Meinung!
Der REALPORTICO Newsletter

Neuigkeiten, Aktionen und mehr.